Wöchentlich möchte ich euch gerne an einem Update meiner Handelsstrategie teilhaben lassen, die ich im Bereich des kurzfristigen Swingtradings mit Knock-Out-Produkten umsetze. Aufgrund der Hebelmöglichkeit und der relativ überschaubaren Haltedauer der Trades, ist es enorm wichtig eng am Marktgeschehen und bestens informiert zu sein, gerade wenn man Derivate handelt.
Swingtrading Depot HeavytraderZ Stand: 15.12.2024
In der letzten Woche waren wieder ausschließlich Longpositionen in den Aktien gefragt – kein Wunder bei solch einem starken Momentum der Weltindizes. Zur Vorwoche konnte ich dadurch meine Depotperformance um 1,51% nach oben steigern. Inklusive aller noch offener Buchgewinne und -verluste steht bis dato, seit der Eröffnung am 01.12.2023, eine positive Performance von 36,33% dar.
Depotperformance Swingtrading HeavytraderZ 15.12.2024
Gleich zu Wochenbeginn kaufte ich eine kurzfristige Shortposition auf den DAX, die ich bereits einen Tag später planmäßig im Plus beenden konnte. So nutzte ich die erste Konsolidierung positiv auf der Unterseite aus. Zugleich erwartete ich eine weitere Abwärtswelle im DAX die Potenzial bis 20.200 Punkte mit sich hätte bringen können und positionierte mich entsprechend erneut.
Diese Shortposition wurde allerdings knapp über dem Einstandspreis beendet. Die Longposition auf Alzchem Group aufgrund der Aktienplatzierung der Großinvestoren und die auf Delivery Hero, die ihre indische Tochter Talabat an die Börse brachten, wurde im Stop Loss beendet. Des weiteren schloss ich die Longposition auf Talanx und nahm die Gewinne noch vor Erreichen des Take Profits mit, da ich zunehmende Marktschwäche in der Aktie kein weiteres Risiko in der Position belassen wollte. Ich eröffnete in der Vorwoche außerdem eine Longposition auf KBC Groupe, die äußerst aussichtsreich auf der Oberseite erscheint.
Ausgeführte Trades Swingtrading HeavytraderZ Stand: 15.12.2024
Auch in der Vorwoche konnte mich weiter an meinen Plan halten, sukzessive Longposition aufzunehmen und gleichzeitig mein Depotrisiko im Blick zu behalten. In der nächsten Woche stehen einige weitere Chancen an, darunter vor allem Henkel, Salesforce und The Trade Desk. Da diese die letzte volle Handelswoche ist und wir zudem noch einen FED-Zinsentscheid bekommen, plane ich zwar weiter die Aufnahme neuer Position, die allerdings auch über den Jahreswechsel gehalten werden können. Ungern werde ich Positionen halten, die kurz vor dem Erreichen von Stop Loss oder Take Profit sind. Ich werde mich also zusätzlich in dieser Woche darauf konzentrieren, dass ich das Depot ggf. etwas ausdünne.
Dieser Tradingansatz ist einer von vielen. Ich persönlich finde es wichtig, mehrere Tradingstrategien am Finanzmarkt gleichzeitig zu fahren.
Alle zur Verfügung gestellten Informationen (Kommentare, Hinweise, Ratschläge etc.) dienen allein der finanziellen Bildung und als Denkanstöße. Sie sind nicht als persönliche Anlageberatung zu verstehen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die du aufgrund der hier präsentierten Informationen triffst.Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonflikts. Der Autor könnte im besprochenen Wertpapier investiert sein.
- 35 Jahre alt und Erfahrung seit 2012, CFTe (zertifizierter Finanzmarktanalyst) und CFTC ( zertifizierter Tradingcoach)
Realty Income ist einer der bekanntesten und am höchstkapitalisierten Real Estate Investment Trusts (REITs) weltweit. Bekannt als „The Monthly Dividend Company“, hat Realty Income seit seiner Gründung kontinuierlich Dividenden ausgeschüttet und ist e...
Weiterlesen
Investieren mit Dividenden ETFs nach Altersgruppe von 25-45 Jahre ✔ Erklärung ✔ Vor- und Nachteile ✔ Hohe Dividendenrendite
Weiterlesen
Verizon Aktie ✔ Umsatz + Marge + Gewinn ✔ Technische Analyse ✔ Fundamentale Analyse ✔ Vor- und Nachteile ✔ Dividendenpolitik
Weiterlesen