Kurzfristiges Swingtrading mit Derivate – Erfahrungen der letzten Handelswoche 01.12.2024

Kurzfristiges Swingtrading mit Derivaten – Erfahrungen der letzten Handelswoche KW 48

Wöchentlich möchte ich euch gerne an einem Update meiner Handelsstrategie teilhaben lassen, die ich im Bereich des kurzfristigen Swingtradings mit Knock-Out-Produkten umsetze. Aufgrund der Hebelmöglichkeit und der relativ überschaubaren Haltedauer der Trades, ist es enorm wichtig eng am Marktgeschehen und bestens informiert zu sein, gerade wenn man Derivate handelt.

Swingtrading Depot HeavytraderZ 01.12.2024
Swingtrading Depot HeavytraderZ Stand: 01.12.2024

Depotrückblick

In der Vorwoche hat sich in der Depotperformance nicht all zu viel getan. Inklusive aller offenen Buchgewinne und -verluste konnte ich die Depotperformance im Vergleich zur letzten Woche um 0,65% steigern. Damit steht das geführte Depot, seit dem 01.12.2023 bei satten 31,28% im Plus. Wichtig ist für mich weiter die strukturierte Vorgehensweise, nicht irrational zu handeln und meinen Tradingansatz zu verfolgen, um kontinuierlich weitere Depotzuwächse generieren zu können.

Depotperformance Swingtrading HeavytraderZ 01.12.2024
Depotperformance Swingtrading HeavytraderZ 01.12.2024

Ausgeführte Trades

In der Vorwoche konnten einige wenige Positionen umgesetzt werden. Neuaufnahmen wie die Longpositionen von AON Plc, Talanx, The Home Depot, Moody´s und Elmos Semiconductor sind Chancen weiter von der Jahresendrally zu profitieren. Diese Postionen wurden über die nächsten Wochen angedacht zu halten. Die Longposition von TESLA wurde im Minus ausgestoppt und die Longposition von Goldmann Sachs führten zu einem überdurchschnittlichen Gewinn. Die Brent Crude Oil Longposition, die in der Vorwoche eröffnet wurde, wurde im angepassten Stop Loss beendet.

Ausgeführte Trades Swingtrading HeavytraderZ Stand: 01.12.2024
Ausgeführte Trades Swingtrading HeavytraderZ Stand: 01.12.2024

Weitere Vorgehensweise

Auch in der kommenden Woche möchte ich weitere Longpositionen in mein Trading Depot aufnehmen. Darunter sind nach wie vor Deere, META, aber auch APPLE und Illinois Tool Works, um nur einige zu nennen. Weiter ist das in Verbindung allerdings immer mit meinem Gesamtrisiko des Depots zu betrachten. Ich plane weiterhin, die hochprofitablen Longtrades von Dow Jones und dem DAX weiter mit einer SL Anpassung zu versehen, wie es auch bereits in dieser Woche geschehen ist.

Dieser Tradingansatz ist einer von vielen. Ich persönlich finde es wichtig, mehrere Tradingstrategien am Finanzmarkt gleichzeitig zu fahren. Neben aktiven Swingtrading setze ich gerne auch auf mittelfristiges Positionstrading mit dem Weekend Trader.

Lill Christian
Christian Lill

Langjähriger Investor und Trader, CFTe (Certified Financial Technician)

Impressum DatenschutzPrivatsphäre-Einstellungen
© All rights reserved. Made with by  ComputerSysteme Lonz

Top